Qualitätsmanagement System (QM-System)
DIE QUALITÄTSPOLITIK ist kein Zufall, sondern geplante, systematische und kontinuierliche Erfüllung von internen und externen Anforderungen an z.B. Verwaltungsorganisation, Kursplanung und Durchführung, Weiterbildung unserer Mitarbeiter und Lehrer.
Daher unterstützen wir die Durchführung von Evaluationen, Analysen zum Stand der Qualitätssicherung in Kursen und in der Schulorganisation sowie der Optimierung qualitätsrelevanter Prozesse.
Die iOR Sprachakademie hat ein System zur Sicherung der Qualität (QM-System) nach §178 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch SGB III eingeführt. Das System dient zum Leiten und Lenken der Sprachakademie bezüglich der Qualität und bezüglich der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben des Dritten Buches Sozialgesetzbuch (SGB III). Zu diesen Vorgaben gehören auch die Rechtsverordnung Anerkennungs- und Zulassungsverordnung – Weiterbildung – AZAV, die Begründung zur Rechtsverordnung und die Empfehlungen des Anerkennungsbeirates der Bundesagentur für Arbeit.
Das System zur Sicherung der Qualität in der Sprachakademie ist im Handbuch zum System zur Sicherung der Qualität (QM-Handbuch) dokumentiert, es wird wirksam angewendet und seine Wirksamkeit wird ständig verbessert.
Der Aufbau des Systems zur Sicherung der Qualität ist prozessorientiert.
Die wichtigste Aufgabe unseres QM Systems ist es
- auf neue Anforderungen im Bildungsbereich und dem Bereich der Arbeitsförderung schnell zu reagieren, durch innovative Lösungen unseren Wettbewerbsvorteil auszubauen
- die Bedingungen zur Förderung der Sprach- und Weiterbildung sowie der Arbeitsförderung durch die Bundesagentur für Arbeit dem Jobcenter und die anderen für uns wichtigen Auftraggeber, wie das BAMF und Landes- und Bundesbehörden zu erfüllen.

Die iOR Sprachakademie ist ein zugelassener Kursträger
Für die Durchführung der Integrationskurse vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Seit 2005 bieten wir bei unseren 2 Standorten Freiburg und Lörrach Integrationskurse an.
Die iOR Sprachakademie bietet an
- allgemeine Integrationskurse
- Alphabetisierungskurse
Für Anfänger bis Fortgeschrittene A1, A2, B1.
Integrationskurse finden in Freiburg und in Lörrach im Präsenzformat oder im Online LIVE Format statt.
Für die Durchführung der berufsbezogene Deutschkurse DeuFöV Kurse oder BSK Kurse vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Die iOR Sprachakademie bietet an
- Berufsbezogene Deutschkurse (DeuFöV / BSK Kurse) für A2, B1, B2, C1 Niveaus
Die berufsbezogene Deutschkurse DeuFöV finden in Freiburg und in Lörrach im Präsenzformat oder im Online LIVE Format statt.
Die iOR Sprachakademie ist ein lizenziertes Prüfungszentrum
von der TELC und ein lizenziertes TELC Kompetenzzentrum Hochschule
telc Prüfungen (Deutsch)
- A1, A2, B1 (Zertifikat Deutsch), B2, C1, C1 Hochschule(Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, GER)
- telc Deutsch C1 Hochschule
- DTB A2 – C1 (Deutsch-Test für den Beruf)
Prüfungsvorbereitung
Unsere qualifizierten Dozenten bereiten Sie auf alle offiziellen Sprachprüfungen vor. Wir erstellen Ihnen ein individuelles Unterrichtskonzept und bereiten Sie schnell und effizient auf die gewünschte Prüfung vor.
Die iOR Sprachakademie ist ein lizenziertes Prüfungszentrum
von der g.a.s.t. für die Durchführung der DTZ Prüfungen
DTZ-Prüfungen (g.a.s.t.)European Certificate in Language Teaching to Adults
iOR Sprachakademie ist seit 2008 ein von ICC EUROLTA zertifiziertes Teacher Training Center


EUROLTA (European Certificate in Language Teaching to Adults) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Fremdsprachdozenten in der Erwachsenenbildung, das von der ICC (International Certificate Conference) und anderen Institutionen weltweit anerkannt ist.
Seit 2018 ist die iOR Sprachakademie ein zertifiziertes Bildungszentrum nach AZAV
Die Maßnahmen werden über die Agentur für Arbeit / das Jobcenter über die Vergabe von Bildungsgutscheinen (BGS) oder Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheinen (AVGS) gefördert.
iOR Sprachakademie bietet als nach AZAV zertifizierter Bildungsträger folgende zertifizierte Bildungsmaßnahmen an:
- Bewerbungstraining
- Deutsch/Englisch für den Beruf
- Deutsch in der Pflege
- Berufssprachkurs im kaufmännischen Bereich
iOR Sprachakademie ist seit 2008 ein FaDaF Mitglied
FaDaF- Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V.
iOR Sprachakademie ist ein Mitglied im Netzwerk Fortbildung
Die regionalen Netzwerke für berufliche Fortbildung sind regionale Zusammenschlüsse der Weiterbildungsträger in allen Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg und bilden mit ihren über 1.350 Bildungseinrichtungen ein flächendeckendes Netz.
Sie verstehen sich als Qualitätsgemeinschaft und werden durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.
iOR Sprachakademie ist ein Mitglied im BVIB Verband
Im Berufsverband BVIB e.V. haben sich Träger, Lehrkräfte, Kurskoordinator*innen/ Fachbereichsleitungen auf der Praktikerebene organisiert, die im Bereich der Integrations- und Berufssprachkurse tätig sind. In diesen, durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderten Kursen wird Deutsch als Zweitsprache unterrichtet.